26. 02. 2021 – Die Wissenschaft des Alterns

Kamil Pabis von der Universität Göttingen, ein Experte für Biogerontologie, spricht am 26.2. um 18:30 zum Thema Die Wissenschaft des Alterns: Können wir 200 Jahre lang leben?

Normalerweise verortet man die Suche nach dem Jungbrunnen eher in der phantastischen Literatur oder auf obskuren Internetseiten als in der Wissenschaft. Der Begriff Anti-Aging hat sich zu einem wahren Magneten für Quacksalber und zu deren Geldsegen entwickelt. Auf den ersten Blick seriöse Firmen bringen revitalisierende, hautverjüngende Cremes und Salben am laufenden Band raus, die reine Geldverschwendung sind. Pseudomediziner wollen unsere Quanten optimieren um altersbedinge Leiden wie Krebs zu heilen. Natürlich ist das Unsinn. Andererseits leben wir immer länger und vielfach auch gesünder, also könnte es doch sein, dass wir zumindest langsamer altern als früher? Fakt ist, das Altern ist erstmal unausweichlich. Doch muss das für immer so bleiben? Was können wir in der Praxis tun, um länger zu leben und welche Forschungsziele sollten wir verfolgen und womöglich durch Spenden unterstützen, etwa radikale Verlängerung des menschlichen Lebens, oder gäbe es dagegen ethische Einwände? Mit diesem Vortrag wollen wir uns einen Weg durch den Anti-Aging Dschungel bahnen auf der Suche nach evidenzbasierten Erkenntnissen.

Seid dabei: Wir sehen uns am 26.2. um 18:30 auf Jitsi (https://jitsi.athcom.org/longevity)!